Rechtliche Informationen
Für die Flinta App, das Produkt der SMS Taxi GmbH mit Sitz in Wien Buchengasse 155/1/102, gelten folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB/Stand Jänner 2022):
1. Durch Bestellung eines Taxis über Flinta App besteht kein Vertragsverhältnis durch die Buchung.
a) Flinta App ermöglicht , Beförderungsverträge mit teilnehmenden Taxiunternehmen zu schließen. Mit Flinta App schließt du hingegen keinen Vertrag ab.
2. Ein Vertrag entsteht zwischen dem Fahrgast und dem Taxiunternehmen :
Jede Bestellung über die Flinta App wird an alle teilnehmenden Taxis weitergeleitet, dabei handelt es sich um eine rechtlich unverbindliche Aufforderung an die Teilnehmer ein Angebot auf Abschluss eines Beförderungsvertrages zu machen.
a) Akzeptiert der Lenker die Anfrage, kommt hiermit ein Beförderungsvertrag zwischen dem Taxiunternehmen und dem Fahrgast zustande.
b) Mit der Auslösung einer Bestellung und Übertragung der Daten an die umliegenden Fahrer ist eine eventuelle Stornierung telefonisch durch den Fahrgast durchzuführen. Die zu kontaktierende Telefonnummer ist der/die LenkerIn, der die Beförderungsleistung angenommen hat und in der Flinta App angezeigt wird.
3. Flinta App – Zahlung
a) Je nach Fahrten unterstützten Zahlungsoptionen können Sie die Leistungen mit einer Kreditkarte, Bankomatkarte, Bargeld oder mit anderen Zahlungsmethoden (z.B. Flinta Business) bezahlen, jeweils sofern diese in der Flinta-App verfügbar sind. Im Hinblick auf die Bereitstellung des Dienstes für App-Zahlungen handelt Flinta als Vertreter für die Anbieter der Beförderungsleistungen.
b) Jeder Anbieter hat Flinta als Vertreter für die Vermittlung von Vertragsabschlüssen zwischen dem Anbieter und dem Fahrgast bevollmächtigt, einschließlich der Befugnis, Zahlungen von Fahrgästen anzunehmen und an den Anbieter weiterzuleiten.
c) Ihre Verpflichtung gegenüber dem Anbieter der Beförderungsleistung wird erfüllt, wenn der Zahlungsauftrag zur Überweisung auf das Bankkonto von Flinta erteilt wird. Sie als Fahrgast sind dafür verantwortlich, dass die Zahlung erfolgt und dass genügend Geldmittel vorhanden sind.
d) Bei Zahlungen per App nimmt Flinta Ihre Zahlungen entgegen und leitet das Geld an den Anbieter weiter. Flinta kann zusätzliche Daten von Ihnen abfragen, um die Zahlungsmethode zu verifizieren.
e) Bei Zahlungen per Flinta App für Beförderungsleistungen ist Flinta nicht für mögliche Zahlungskosten der Drittleister (z. B. Mobilfunkbetreiber, Bankgebühren) verantwortlich. Diese Dienstleister können Ihnen zusätzliche Gebühren für die Abwicklung von Zahlungen in Verbindung mit der App-Zahlung ein Rechnung stellen. Flinta ist für solche Gebühren nicht verantwortlich und lehnt jede Haftung in dieser Hinsicht ab.
f) Flinta ist für das Funktionieren von App-Zahlung verantwortlich und bietet Unterstützung bei der Lösung von Problemen. Für den Zahlungssupport kontaktieren Sie uns bitte über die Flinta-App oder über info@flinta.at Anfragen, die per E-Mail oder über die Flinta-App eingereicht werden, werden innerhalb von sieben Werktagen beantwortet.
g) Sollte jedoch die Zahlung per App Payment aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, sind Sie verpflichtet, die Fahrt direkt beim Anbieter in bar zu bezahlen.
4. Ausschluss von Nutzern
Der Lenker hat die Möglichkeit, falls zwischen ihm und dem Fahrgast ein Konflikt entsteht, sich über den Fahrgast zu beschweren und ihn zu melden (unter dieser E-Mail Adresse: info@flinta.at).
5. Haftungsbeschränkung
Wir behalten uns vor die AGB jederzeit ändern zu können.
6. Datenschutz
a) Die vom Fahrgast eingegebenen Daten sowie die GPS-Daten werden durch Flinta App elektronisch verarbeitet und werden nur in dem Umfang weitergegeben, wie es für eine Vermittlung notwendig ist, zu anderen Zwecken nicht.
Im Übrigen werden bei der Datenerfassung die gesetzlichen Datenschutzregelungen eingehalten. Das bedeutet ihre persönlichen Daten werden in der Regel nach 60 Tagen nach der Beförderung gelöscht.
b) Deine Daten werden nicht ohne Deine Zustimmung an Dritte weitergeben.
c) Soweit Flinta App im Rahmen der Vermittlung Deine E-Mail-Adresse erhalten hat, können wir für Zwecke der Werbung oder für eigene Leistungen, diese verwenden. Falls du damit nicht einverstanden bist, kannst du uns das per E-Mail an info@flinta.at mitteilen.
7. Sonstiges
Es kann keine Haftung für den Fall übernommen werden, dass die Vermittlung fehlschlägt. Davon unberührt bleibt die Haftung wegen Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Ebenfalls unberührt bleiben Schadensersatzansprüche gegenüber dem Taxiunternehmen.
c) Es gilt österreichisches Recht. Erfüllungsort ist Wien.
(Wien, Jänner 2021)